Scrum-Master.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Hier werden weiterführende Themen rund aus den Bereichen Agiles Projektmanagement bzw. Agile Software-Entwicklung mit Scrum behandelt.



XP Days 2008, Hamburg

Die XP Days in Hamburg Ende November 2008 waren eine spannende Veranstaltung mit vielen interessanten Vorträgen, Diskussionen, Gesprächen und abendlichen Events. Am zweiten Haupttag gab es zum Abschluß eine Diskussion im Fish-Bowl-Format, moderiert von Andreas Schliep, mit dem provokanten Titel: "XP ist für Träumer, Scrum für Geschäftemacher?"

Weiterlesen...
 

Willkommen in unserer neuen Rubrik!

Die Scrum-Kolumne in deutscher Sprache ist gerade erst in ihrer Entstehung begriffen. Artikel-Themen gibt es genügend, jetzt müßte ich mir nur noch die Zeit nehmen, die Beiträge auch zu schreiben. Das wird, beginnend in den nächsten Tagen nach Fertigstellung der Scrum-Einführung, geschehen. Bis dahin sei auf das Scrum-Glossar, die Scrum-Tidbits sowie die Web Links verwiesen.

Höchstadt, den 26.09.2006

Ihr

Alexander Kriegisch

Certified Scrum Master
Certified Scrum Master

Certified Scrum  Practitioner
Certified Scrum Practitioner
 


Wußten Sie schon, ...?

Manche Leute verwechseln Scrum und Extreme Programming (XP) oder denken zumindest, man müßte Scrum-Projekte beispielsweise mit Pair Programming und Test Driven Development umsetzen. Dem ist nicht so: Scrum setzt kein XP in der Entwicklung voraus, beide sind völlig unabhängig voneinander.
Weiterlesen...